Technisch ausgereifte Produkte auf dem Markt stoßen vermehrt an die Grenzen ihrer User. Gute Produkte mit herausragenden Eigenschaften werden häufig zu wenig genutzt oder mit Gefahren für den Menschen oder Schaden am Material falsch verwendet. Was einzelne Usergruppen auszeichnet und mit welchen Methoden Verbesserungen in der Usability erkannt werden können ist Thema dieses Grundlagenseminars.

Grundlagen

1.     Was ist Usability?

2.     Bedeutung von Usability für

  • User
  • Entwickler

3.     Wer ist der User

  • Alter
  • Geschlecht
  • Motorik
  • Kenntnisse
  • Kulturelle Eigenheiten

4.     Usability Angelpunkte

  • Access
  • Initialisierung
  • Routine

5.     Usability-Merkmale

  • Sicherheit
  • Berücksichtigung Nutzerkreis
  • Success
  • Attraktivität

6.     Usability Methoden

 

Ohne User

  • Checklisten
  • Heuristiken
  • Cognitive Walkthrough
  • Taskanalyse

 

Mit User

  • Frageboge
  • Interview
  • Beobachten - User testen Prototypen
o       Lautes Denken
o      
Retrospektion
o       Leistungsmessung
o       Logfile
o       Videobeobachtung
  • Semantisches Differential